Schulleben

Unser aktuelles Schuljahr 2023/2024:

2. Vorlesetag an der Gustav-Walle-Grundschule

Da der 1. Vorlesetag zum Welttag des Buches im November die Kinder der Gustav-Walle-Grundschule so begeisterte, wünschten sie sich in der Klassensprecherkonferenz einen 2. Vorlesetag. Diesem Wunsch kam das Kollegium gerne nach und organisierte am 13.3.2024 einen weiteren Vorlesetag. Leseförderung darf schließlich keine einmalige Angelegenheit im Schulalltag sein, sondern muss stetig erfolgen. Dies setzen die Lehrkräfte in täglichen Lesetexten, mit Klassenlektüren und Lesespurgeschichten um. Für den Vorlesetag waren bereits am Montag an allen Zimmern einladende Plakate zu sehen, die die Kinder auf die vielfältigen Angebote der Lehrkräfte, Student*innen und Ehrenamtlichen hinwiesen. Neben Kinderbuchklassikern wie „Hörbe mit dem großen Hut“ oder „Die kleine Hexe“ waren auch „Mutmachgeschichten“, „Ostergeschichten“ und Bilderbücher wie „Glück gesucht“ im Angebot. Eine ganze Schulstunde lauschten die Kinder in kleinen Gruppen gespannt den Geschichten.

Text & Foto: Meike Gressel

Klasse2000 an der Gustav-Walle-Grundschule

Gut und gesund zu leben, kann man nicht früh genug lernen. Die AOK in Würzburg unterstützt erneut die Gustav-Walle-Grundschule mit einem darauf ausgerichteten Präventionsangebot: Mit diesem Schuljahr sind nun auch die 48 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b beim Schulprogramm Klasse2000 dabei. Für alle anderen Klassen hat die AOK ebenfalls zu Beginn der Schulzeit die Finanzierung des umfassenden Präventionsprogrammes übernommen, das auf die gesamte Grundschulzeit ausgelegt ist. Das Programm hat zum Ziel, den Mädchen und Buben ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen und frühzeitig wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu fördern. Daniela Keller von der AOK Würzburg ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizukommen, um die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begrüßen und die Patenschaftsbestätigung zu überreichen. Mit den Kindern der Klassen 1a und 1b freute sich Schulleiterin, Meike Gressel, übe die Förderung durch die AOK.

Text: Meike Gressel / Foto: Astrid Krüger

Gustav-Walle-Schule wird Umweltschule

Die Gustav-Walle-Grund- und Mittelschule erhielt im Herbst 2023 die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022/2023“. Diese Auszeichnung, die jedes Jahr neu erworben werden muss, wurde den beiden Schulen zum wiederholtem Mal verliehen. Grund- und Mittelschule haben im Schuljahr 2022/23 Verantwortung füreinander sowie für Schule und Umwelt gezeigt.

In der Grundschule brachte die Lehrkraft Beate Lehner das Thema Umwelt und Klimaschutz ein. Die Kinder beschäftigten sich mit Ihrer Hilfe mit dem Zusammenhang zwischen Abgasen und Treibhauseffekt. Daraus entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Idee, einen Energiespartag an der Schule und im Anschluss noch eine Energiesparwoche zuhause durchzuführen:  Kein Licht an, möglichst keine Heizung, keine Tablets, keine Computer, keine Handys, kein CD-Spieler, kein Beamer, kein Kopierer, keine Kaffeemaschine (für die Lehrer*innen), alle Stecker aus der Steckdose raus usw. Die ausgefüllten Energiesparheftchen zeugten am Ende der Energiesparwoche davon, wie ernst alle Kinder das Thema Energiesparen nehmen.

In der Mittelschule war das Projekt „Fledermäuse in der Lindleinsmühle“ bei verschiedenen Schülerinnen und Schülern verankert. Während eine Gruppe unter der Leitung von Fachlehrerin, Frau Simny, Fledermauskästen baute, fertigte die Fachlehrerin, Frau Lutz, mit ihren Schülern und Schülerinnen einen Flyer zum Thema Fledermäuse. Klassenleiterin, Frau Konstanze Meyer, gestaltetet mit ihrer Schülergruppe einen äußerst interessanten BatRoom mit Schautafeln, einem Film und Aktionen zum Aktiv-Mitmachen. Ein externer Fledermaus-Experte, Herrn Wenger, begleitete das Projekt mit geistigem Beistand und technischem Knowhow. Anhand eines akustischen Aufzeichnungsgerätes konnte er den Schülerinnen und Schüler zeigen, wie beliebt unsere Schulhöfe mit ihren Bäumen bei den Fledermäusen sind. Diese haben aber immer weniger Quartiere zur Verfügung. Die feierliche „Einweihung“ der selbstgebauten und aufgehängten Schaukästen bildete einen perfekten Abschluss für dieses interessante, vielfältige und nachhaltige Projekt.

Faschingsfeier

Der letzte Schultag vor den Faschingsferien stand ganz unter dem Motto „Fasching“. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kamen an diesem Tag verkleidet in die Schule. Gleich am Morgen wurde in vielen Klassen mit Spielen, Bewegungsliedern und Gesang gefeiert. In der 3. Stunde schließlich trafen sich alle Kinder in der Aula zur großen Faschingsfeier. Mit einem kräftigen HELAU begrüßte die Rektorin, Meike Gressel, die Schülerinnen und Schüler und forderte direkt zu einer Polonäse auf. Anschließend wurde gemeinsam getanzt und gesunden, Tanzeinlagen einiger Mädchen bestaunt, Bonbons gesammelt und die schönsten Kostüme prämiert. Die Schulstunde verging wie im Fluge und alle – Kinder und Lehrkräfte – waren so begeistert, dass jede Klasse in einer Polonäse in die Klasse zurückzog. Dort erwartete jedes Kind ein kleiner Krapfen, den der Elternbeirat spendierte.

Weihnachtsfeier

Nach fünf Jahren Pause konnte am 19.12.23 endlich wieder eine Weihnachtsfeier an der Gustav-Walle-Grundschule mit Eltern stattfinden. Alle Klassen hatten in der Adventszeit fleißig geübt. So wurden neben einer Herbergssuche auch Lieder, Tänze und Gedichte zum Besten geben. Alle Anwesenden genossen die etwa einstündigen Darbietungen. Am Ende sorgten die Kinder mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied „Weltweit Weihnachten“ für Weihnachtsstimmung. Damit war die Feier allerdings noch nicht zu ende. Die Mitarbeiterinnen hatten sich verschiedene Bastelangebote für Kinder und Gäste überlegt und der Elternbeirat sorgte mit Glühwein, Punsch und einem vielfältigen Buffett für die Bewirtungen. Um ca. 19.30 Uhr endetet die Weihnachtsfeier und alle gingen beglückt nach Hause. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Grundschulkinder sorgen für Weihnachtsstimmung

In der Adventszeit trafen sich die Kinder der Gustav-Walle-Grundschule immer Freitag in der Aula zu einem Adventskreis. Gemeinsam wurden Adventslieder gesungen, Geschichten gelauscht und die Weihnachtsgeschichte gehört. Am Ende bekamen die Klassen auch immer eine Aufgabe von der Schulleiterin, Meike Gressel. Dabei stand die Idee von Weihnachten im Mittelpunkt: Die Kinder wurden angehalten sich gegenseitig Gutes zu tun, in ihren Familien durch Mithilfe Freude zu erzeugen, aber auch anderen Menschen Freude zu bereiten: So gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Weihnachtskarten für die Bewohner und Bewohnerinnen des Hans-Sponsel-Hauses. Die 1. und 2. Klässler hingegeben kauften gemeinsam für ein bedürftiges Kind in Würzburg ein Weihnachtsgeschenk, das sie liebevoll verpackten.

Vorlesetag

Der Vorlesetag an der Gustav-Walle-Grundschule war wieder ein voller Erfolg. Die Kinder hatten sich wie immer in den Tagen davor durch die einladenden Plakate in der Aula über das vielfältige Angebot informiert. Lehrkräfte, Studenten*innen und Ehrenamtliche boten viele bekannte und unbekannte Kinderbücher an. Vorlesen zeigt den Kindern auf, wie schön lesen sein kann. Nicht am offiziellen Tag der bundesweiten Aktion, sondern am Donnerstag davor, holten die Kinder gleich am Morgen ihre Eintrittskarten für die einzelnen Bücher ab. Nach der Pause entstand dann in allen Zimmern der Grundschule eine wunderbare Leseatmosphäre. Für eine Schulstunde tauchten die Kinder in das Reich der Bücher ab. Den Schülerinnen und Schülern gefielt der Vorlesetag so gut, dass in der Klassensprecherversammlung alle für einen weiteren Vorlesetag in diesem Schuljahr stimmten. Das Kollegium nahm diesen Wunsch sehr gerne auf und organisiert für März einen erneuten Vorlesetag.

Unsere Schule neu im Würzburger Bildungsfonds

Ohne kompliziertes Antragsverfahren werden durch den Würzburger Bildungsfonds seit dem Schuljahr 2016/17 benachteiligte Kinder in mittlerweile zwölf Grund- und Mittelschulen in Würzburg und der Region direkt gefördert: bis zu 5.000 Euro erhält jede Schule pro Schuljahr, das Geld kann nach eigenem Ermessen der Pädagoginnen und Pädagogen je nach Bedarf für Maßnahmen zur Verbesserung der Lernentwicklung oder zur Sprachförderung, aber auch zum Beispiel als Zuschuss zur Klassenfahrt eingesetzt werden. Auch Einzelförderungen, sind mit den Mitteln des Bildungsfonds möglich. Gefördert werden immer nur Kinder und Jugendliche, die wegen ihres sozialen oder familiären Umfelds nicht die gleichen Chancen haben wie andere Gleichaltrige. 

Die Freude war riesengroß, als die Schulleiterin der Gustav-Walle-Grundschule, Meike Gressel, erfuhr, dass nun auch Ihre Grundschule gefördert wird. Mit dem Geld des Bildungsfonds sollen in der Schule deshalb neben Leseförderungs- und Kunstprojekten auch erlebnispädagogische Projekte, die die Sozialkompetenz der Kinder fördern, umgesetzt werden. 

„Freude an der Schule und am Lernen zu erleben, sich zu trauen, mal über den eigenen Schatten zu springen, Gefühle zu zeigen, andere zu akzeptieren, sich sozial zu integrieren – all diese wichtigen Erfahrungen möchten wir Kindern und Jugendlichen mit dem Würzburger Bildungsfonds ermöglichen“, sagt Projektleiterin Lucia Rühling.  „Denn alle jungen Menschen, egal welcher Herkunft, sollen die gleichen Chancen auf gute Bildung, einen Platz in unserer Gesellschaft und eine sichere Zukunft haben.“

Gruselige Gestalten im Herbstferienkreis

Am letzten Freitag vor den Ferien kamen die Grundschulkinder der Gustav-Walle-Grundschule das erste Mal in diesem Schuljahr zum Ferienkreis in der Aula zusammen. Selbst die Kinder der 1. Klassen hatten für die Mitschüler*innen schon Lieder einstudiert. Gruselig wurde es vor allem in den Darbietungen der Klassen 2b und 3a, die sich mit dem Thema Halloween unter anderem auch im Englischunterricht beschäftigt hatten. Aber auch verschiedene Sitztänze und Liedbegleitungen auf Orff-Instrumenten rissen die anwesenden Eltern mit.

Mathemeister und Mathemeisterin der Gustav-Walle-Grundschule

14 Jungen und Mädchen nahmen in diesem Schuljahr an der 1. Runde der 14. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft am 17.10.23 teil. Diese Meisterschaft führt die Regierung von Unterfranken seit 2008 für die 4. Klassen an Grundschulen in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulämtern und der Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken durch. Die Kinder mussten dabei schwierige mathematische Aufgaben lösen. Die meisten richtigen Lösungen schafften Rita Weimert (4a) und Wael Almoustafa (4b). Sie werden die Gustav-Walle-Grundschule bei der 2. Runde auf Schulamtsebene am 15.11.23 vertreten. Die gesamte Schulfamilie wünscht Ihnen hierbei viel Erfolg!

Auf den Spuren von Max Bill und Camille Graeser

Alle Klassen der Gustav-Walle Grundschule durften in der Woche vom 10. Oktober bis 13. Oktober an einem besonderen Projekt teilhaben. Im Museum Kulturspeicher wurden den Kindern zunächst die Räumlichkeiten durch den Museumspädagogen Philipp Glöggler nähergebracht. Die Kinder bestaunten den imposanten Bau, den die meisten noch nie von innen gesehen hatten. Dann ließen sie sich in den Raum sieben zur konkreten Kunst führen.

Dort stellte der Museumspädagoge den Erst- und Zweitklässlern ein Bild von Max Bill vor und führte sie kindgerecht an das Werk heran. Über die Suche nach geometrischen Formen auf dem Bild näherten sich die Kinder der konkreten Kunst und waren begeistert. Abgerundet wurde das wunderschöne Erlebnis durch die Künstlerin Rita Kolb, Gründungsmitglied der „JuKu-Karawane Würzburg e.V.“, derzeit Leiterin der Kunstoase 35 in Thüngersheim. Jedes Kind durfte kreativ werden und unter ihrer professionellen Anleitung sein eigenes Kunstwerk aus geometrischen Formen auf einer kleinen Leinwand mit Acrylfarben erschaffen.

Für die Dritt- und Viertklässler wurde ein anderer Künstler ausgewählt, nämlich Camille Graeser. Schnell erkannten sie mit Hilfe einer Museumspädagogin die Gesetzmäßigkeiten in dessen Bildern, und fanden begeistert geometrische Formen und symmetrische Konstellationen heraus. Für die Kinder war es sehr interessant, dass Kunst und Mathematik etwas miteinander zu tun haben können. Der Höhepunkt war dann für alle, selbst wie ein Künstler oder eine Künstlerin tätig werden zu dürfen. Angeleitet von Rita Kolb entstanden, wie schon in den unteren Jahrgangsstufen individuelle, kleine Kunstwerke.

Ein unvergessenes Ereignis auch deshalb, weil alle Bilder zu einem großen Fries in der Mensa der Gustav-Walle-Grundschule zusammengesetzt werden und so den Raum verschönern und aufwerten. Helfen werden dabei die Mittelschüler und Mittelschülerinnen der Gustav-Walle-Schule mit ihrer Werklehrerin Carola Simny.

Wir danken KuBiKo für die großzügige Fördersumme über 1000 Euro. KuBiKo fördert Projekte, die in Kooperation einer Bildungseinrichtung in städtischer Sachaufwandträgerschaft mit einem*r Akteur*in der kulturellen Bildung gemeinsam durchgeführt werden. Daher konnten alle Klassen der Gustav-Walle-Grundschule kostenfrei Kunst erfahren und selber schaffen.

Notarzt-Einsatz einmal anders

Die Kinder der Klasse 2a hatten im Heimat- und Sachunterricht in diesen Wochen das Thema „Erste Hilfe und Notruf 112“ bearbeitet. Da war es natürlich sehr spannend, einmal einen echten Rettungswagen von innen kennen zu lernen, ohne selbst in großer Not zu sein. Die Notärztin, Frau Dr. Jennifer Klinger, der Rettungsassistent beim BRK, Herr Wolfgang Stiegler, und die Krankenschwester, Frau Eva-Maria Geißelbrecht, fuhren das markante Auto in den Pausenhof der Gustav-Walle-Schule, wo sie von den Schülerinnen und Schülern aufgeregt und wissbegierig begrüßt wurden. „Eins, eins, zwei, Hilfe kommt herbei!“ Den Merkspruch kannte jedes Kind schon und, dass man keinen Notruf absetzen muss, wenn man selbst ein Pflaster aufkleben kann.

Nun hörten sie, wann es wichtig ist, einen Rettungswagen zu rufen. Die moderne Notfall-Liege wurde ausgefahren und ausprobiert. Eine interessante Erfahrung dabei war, dass es sich für den „Verletzten“ gar nicht schön anfühlt, wenn so viele Menschen um einen herumstehen und zuschauen, wie man „verarztet“ wird, selbst, wenn es nur ein Rollenspiel ist. Also, gaffen geht gar nicht! Wenn man helfen kann, hilft man, wenn nicht, dann geht man weiter und schaut nicht zu. Das haben die Kinder nun verstanden.

Auch im Rettungswagen selbst durften sich die Schülerinnen und Schüler umsehen und entdeckten viel Interessantes: Beatmungsgerät, EKG, Schläuche, Spritzen, Ampullen mit Medikamenten, … alles ist sicher in den Schränken des Wagens verstaut und griffbereit für den Notfall.

Ausflug ins Freilandmuseum Bad Windsheim

Im letzten Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Walle-Grundschule bei einem Spendenlauf eifrig Spenden gesammelt. Nachdem sie einen Teil an das Würzburger Tierheim gespendet hatten und einen an ein Projekt, das Kinder in Sambia unterstützt, nutzen die Kinder im September den letzten Teil zur Teilfinanzierung eines gemeinsamen Ausfluges. So fuhren alle Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Klasse am Dienstag, 26.09.23 mit drei Bussen Richtung Bad Windsheim ins Freiladmuseum. Nach der Busfahrt stärkten sich die Kinder zunächst am Eingang, bevor eine kleine Erkundung des Geländes erfolgte.  Anschließend hatte jede Klasse eine interaktive Führung durch geschulte Museumsmitarbeiter*innen: So beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Märchen, Filzen, Getreide, Tiere in Haus & Hof und Bienen. Vielfältige Informationen erhielten die Kinder, durften aber immer wieder auch selbst aktiv werden. Nach einer stärkenden Mittagspause erfolgte ein Rundgang durch das Freilandmuseum, bevor die Busse die Kinder wieder zuverlässig nach Würzburg brachten. Für die Kinder ein toller Tag mit vielen Lerneindrücken.

Andacht gibt Halt für das neue Schuljahr

Mit einer Andacht starteten die Grundschulkinder der Gustav-Walle-Grundschule ins neue Schuljahr. Sie staunten nicht schlecht, als die Lehrerin Sabine Peter fröhlich pfeifend mit einem Koffer in die Aula marschierte. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Koffer schließlich geöffnet und viele verschiedene Dinge herausgeholt: Schulbuch, Heft, Turnschuhe, Stundenplan, Freundebuch, usw. Schnell erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass all diese Dinge ihnen in der Schule helfen. Mit Hilfe dieser Dinge ist es leichter das Schuljahr zu bestehen. Insbesondere die Freunde und Menschen, die einen unterstützen wurden in den Mittelpunkt gestellt. Für die muslimischen Schüler und Schülerinnen sowie die christlichen wurde herausgestellt, dass ihnen auch Allah bzw. Gott zur Seite steht. So gingen alle Kinder gestärkt in die Klassen zurück und konnten die Herausforderungen des neuen Schuljahres gut annehmen.
 

 

Hurra – endlich Schulkind!

Die Kinder der Klassen 2 bis 4 nahmen die 47 neuen Erstklässler freudig in die Schulgemeinschaft auf. Dazu sangen sie lautstark den Schulsong „Unsere Melodie“ und tanzten begeistert dazu. So fühlten sich die „Neuen“ gleich willkommen und dazugehörig. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin, Meike Gressel, lauschten alle Gäste der Klasse 2b, die das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ zum Besten gab. Mutig traten alle Mädchen und Buben durch das mit vielen Blumen geschmückte Einschulungstor zu ihren Klassenlehrerinnen Astrid Krüger und Pia Preuß. Mit diesen gingen die Kinder schließlich auch alleine mit, um eine erste Unterrichtsstunde zu erleben. Die Eltern wurden in dieser Zeit von der Schulfamilie mit Kaffee und Kuchen versorgt. Stolz kamen die Erstklässler nach einer guten Stunde wieder in die Aula zurück. Hier wurden im Einschulungstor noch viele Fotos zur Erinnerung von Eltern und Lehrerinnen geschossen. So wurde die Einschulung für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern eine wunderbare Schulzeit an der Gustav-Walle-Grundschule.

Schuljahr 2022/2023:

Vielen Dank an die Schülerlotsen

Dank der freiwilligen Schülerlotsen der Gustav-Walle-Mittelschule kamen unsere Grundschüler morgens immer sicher über die Straße. Die 35 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen standen morgens freiwillig früher auf, um selbst bei Regen und Wind am Zebrastreifen vor der Gustav-Walle-Schule den Grundkindern mit sehr viel Geduld über die Straße zu helfen. Das war keine leichte Aufgabe. Viele Autofahrer*innen und Radfahrer*innen hatten es morgens eilig und vergaßen darüber, wie man sich am Zebrastreifen und gegenüber Schulweghelfer verhält. Für diese Situationen wurden die Schülerlosten von der Polizei geschult und ihnen beigebracht, Ruhe zu bewahren und die Autofahrer*innen und Radfahrer*innen höflich auf Fehlverhalten hinzuweisen. Über so viel Engagement und Unterstützung freuen sich die Grundschulkinder sowie deren Eltern sehr. Von der Schulfamilie der Gustav-Walle-Grundschule erhielten deshalb alle Schülerlotsen zum Schuljahresende ein kleines Dankeschön.

Abschied feiern

Am letzten Schultag trafen sich die gesamte Schulfamilie noch einmal in der Aula. Gemeinsam begrüßten alle Schülerinnen und Schüler die gekommenen Eltern, Großeltern und Freunde der Grundschule mit dem Schulsong „Unsere Melodie“. Im Anschluss präsentierte jede Klasse etwas: Die Klasse 1a sang für alle den Sommer herbei. Schließlich erhielten einige Kinder, die in der Energiesparwoche besonders fleißig waren, ein Geschenk der AOK. Die Klasse 1b begeisterte durch ihre Modeschau aus recycelten Materialien, bevor die 2. Klassen gemeinsam ein Lied vortrugen. Die AG „Zuhören“ hatte eigens für den Sommerferienkreis ein kleines Hörspiel vorbereitet, dem alle leise lauschten. Dann präsentiere die Klasse 3a ihren Tanz und die Klasse 3b das Lied „Lachend kommt der Sommer“. Danach wurden noch die Sieger des Schulfußballturniers bekannt gegeben: Den 2. Platz teilten sich die Klassen 4a und 3a und den ersten Platz nahm die Klasse 4b ein. Zum Abschluss kamen alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse auf die Bühne. Die Rektorin Meike Gressel ließ die vier Grundschuljahre, die leider sehr durch die Corona-Pandemie geprägt waren, Revue passieren. Schließlich sangen die 4. Klässler noch ein letztes Mal für die Schulfamilie, bevor sie durch eine lange Gasse abklatschender Hände der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie wie aller Lehrkräfte und anwesenden Gäste „hinausgeschmissen“ wurden. Den Schulabgängern und Schulabgängerinnen wünscht die gesamte Schulfamilie alles Gute für den weiteren Lebensweg!

Sporttag an der Gustav-Walle-Schule

Auch der Regen in der Nacht konnte die Kinder der Gustav-Walle-Grundschule nicht davon abhalten, ihren Sporttag am Mittwoch, 12. Juli 2023 gemeinsam mit den Lehrkräften durchzuführen. In der Vorbereitung hatten die Lehrerinnen beschlossen bereits in diesem Jahr die ab dem kommenden Schuljahr geltenden Veränderungen der Bundesjugendspiele auszuprobieren. So begann der Tag für alle mit einem Ausdauerlauf, den die Kinder trotz einiger Pfützen meisterten. Anschließend standen die bekannten Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint an. Beim Weitsprung halfen Zonen den Kindern sich selbst zu übertreffen. Nach neuem Regelwerk hatte jeder 4 Versuche, die v.a. beim Weitsprung für einige gewinnbringend waren, aber den Zeitplan durcheinanderbrachte. So mussten einige Klassen eine Disziplin am nächsten Tag im Sportunterricht absolvieren, da am Ende noch das Fußballturnier der 3. und 4. Klassen anstand. Hier ging es heiß her: Die Kinder feuerten sich an, bejubelten Tore, waren bei Gegentoren frustriert und diskutierten emotional über Entscheidungen der Schiedsrichter (2 fußballbegeisterte Mittelschüler). Schließlich gewann die Klasse 4b dieses Turnier. Am Ende des Sporttages waren alle erschöpft, aber viel bewegt. So wird es diesen Tag im nächsten Schuljahr mit einigen kleinen Veränderungen wieder geben.

Endlich wieder Schulfest…

…am Freitag, 19.05.23 feierte die Gustav-Walle-Grundschule endlich wieder ein Schulfest. Mit einem fetzigem Schulsong begrüßten die Kinder die Gäste. Anschließend luden vielfältige Stationen zum Aktivwerden ein. Vor allem die Geisterbahn begeisterte die Kinder. Dank aller Eltern und der Organisation des Elternbeirats konnten sich alle bei Getränken und einem überragenden Fingerfood-Buffett stärken. So waren sich alle am Ende einig, dass es ein rundum gelungenes Schulfest war.

Gustav-Walle-Grundschule sucht SIE als Sponsor!

In diesem Schuljahr kamen die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen in den Genuss einer besonderen „Leseförderung“. So besuchte Frau Pohl, Inhaberin der Buchhandlung erLesen in Grombühl, jeden Dienstag eine Klasse. Ca. 6 Wochen lang brachte sie den Kindern durch „Lese-Spiele“ nahe, welche Freude Lesen bereiten kann. Sie begeisterte die Kinder und brachte sie so – ohne dass diese es merkten – zum Lesen. Finanziert wurde dieses Projekt an der Gustav-Walle-Grundschule komplett durch den Verein Stark durch Sprache, Bildung und Kultur e.V. – vielen Dank im Namen aller Kinder dafür! Die Lehrkräfte der Gustav-Walle-Grundschule sind nach einem Jahr überzeugt, diese „Leseförderung“ bringt den Kindern nicht nur einen Zugang zum Lesen, sondern stärkt durch Frau Pohls erfrischende Art auch das Selbstbewusstsein der Kinder. Deshalb soll dieses Projekt im nächsten Schuljahr auf alle Klassen der Grundschule ausweiten werden. Doch eine (komplette) Finanzierung durch den Verein für ein weiteres Schuljahr, insbesondere mit der Ausweitung ist nicht möglich. Deshalb suchen wir Sie! Eine Schulstunde mit Frau Pohl kostet 40€! Werden Sie Sponsor einer „Leseförder-Stunden“! Die Kinder würden sich riesig darüber freuen.

Was müssen Sie tun? Überweisen Sie einfach 40€ (oder ein Vielfaches davon) auf das Konto des Fördervereins der Gustav-Walle-Schule (IBAN DE 21 7905 0000 0001 7031 80 bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg) mit dem Verwendungszweck „Leseförderung – Grundschule“. Wenn Sie uns Ihre Adresse im Verwendungszweck hinterlassen, erhalten Sie gerne auch eine Spendenquittung. Sie haben noch Fragen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: Gustav-Walle-Grundschule, Schwabenstraße 12, 97078 Würzburg, 0931 2991220, verwaltung@gustav-walle-grundschule.de

Text: Meike Gressel, Foto: Sandra Meißner

Gesundes Schulfrühstück

Mit einem gesunden Schulfrühstück zauberten unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler allen Schulkindern ein Lachen ins Gesicht. Im Rahmen der Projektwoche „Schule fürs Leben“ wurden die dritten Klassen montags zunächst zu „Detektiven der Nachhaltigkeit“ ausgebildet und lernten hier, wie sie gesund, saisonal, regional und biologisch bedacht einkaufen können. Mit diesem Wissen ausgestattet ging es am Dienstag an die Planung und den Einkauf für das Schulfrühstück. Am Mittwoch haben dann alle Drittklässlerinnen und Drittklässler fleißig mitgeholfen und Obst- und Gemüsespieße geschnitten, Brote mit vegetarischen Aufstrichen beschmiert, Wraps gefüllt und aufgerollt und Quark mit frischen Erdbeeren gerührt. Es hat allen Kindern wunderbar geschmeckt!

Text und Foto: Hanna Güldemund

Die 4.Klässer besuchen eine Moschee

Am 4. Mai 2023 besuchten wir, die beiden 4. Klassen der Gustav-Walle-Grundschule, eine Moschee in der Aumühle. Herzlich wurden wir vom Imam und noch drei jungen Leuten empfangen, die uns durch die Moschee führten und uns alles erklärten. Besonders gefiel uns der Gebetsraum. Die größte Überraschung kam aber nach der Führung. Unten war ein großer Raum mit Küche. Dort war für uns gedeckt und wir durften essen, so viel wir wollten. Es gab süßes und salziges Gebäck, Getränke und sogar einen Cay probierten einige. Es war toll, dass wir nun alle einmal in einer Moschee waren.

Text: Klasse 4a, Bild: Sabine Elbert

Osterferienkreis

Auch am letzten Schultag vor den Osterferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula zum Ferienkreis. Jede Klasse hatte wie immer eine Darbietung vorbereitet: So durften die Kinder und alle Gäste Gedichte hören, Liedern lauschen, englische Wörter lernen, Akrobatik bestaunen und einen selbstgedrehten Film anschauen. Den krönenden Abschluss stellte der von allen Kindern der Gustav-Walle-Grundschule gemeinsam gesungene Schulsong „Unsere Melodie“ dar.

Text und Bild: Meike Gressel

Besuch in der Musikhochschule zur Oper „Die Schauspieldirektorin“

Mit glänzenden Augen und voller Vorfreude betraten die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Gustav-Walle-Grundschule die abgedunkelte Aula der Musikhochschule und staunten nicht schlecht: ein Klassenzimmer mit Schulbänken, Schultüten, einer Tafel und weiteren Schulutensilien war auf der Bühne schon zu erkennen und im Orchestergraben sammelten sich langsam die Musizierenden mit ihren Instrumenten. Bei jedem neuen Instrument ging ein Raunen durch die Sitzbänke und steigerte sich die Vorfreude auf das Stück. Und diese wurde belohnt! Die Studentinnen und Studenten der Musikhochschule Würzburg hatten über zwei Semester lang eine von W.A. Mozart inspirierte und adaptierte Kinderoper entwickelt und brachte an diesem 24. März mit „Die Schauspieldirektorin – Musikalisches Drama im Klassenzimmer“ ein für Erwachsene und Kinder gleichermaßen unterhaltendes wie auch musikalisch bildendes Musiktheater auf die Bühne. Im Theaterstück zerstreiten sich drei Freundinnen über den schulinternen Wettbewerb, wer bei dem anstehenden Schulfest den Solopart bei einer Aufführung singen darf. Jede der Freundinnen trägt im Laufe der Aufführung ein Musikstück vor, über das die Schulkinder vor der Bühne die verschiedenen musikalischen Elemente einer Oper entdecken konnten. Hierbei wurden auch einzelne Instrumente auf die Bühne geholt und so besonders gut erlebbar für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Über den Streit zwischen den Freundinnen wurde wie in einer echten Oper klar: es geht nicht gegeneinander, sondern nur miteinander und in diesem Sinne wurden auch die Kinder in die Aufführung einbezogen und durften beim „Räuberchor“ mitsingen und eine Arie mit Bodypercussion begleiten. So wurde die „Schauspieldirektorin“ zu einem sehr abwechslungsreichen und begeisterndem Musikerlebnis für die Kinder.

Text und Bild: Hanna Güldemund

AOK – Bewegte Pause

Sehr gefreut haben sich die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Walle-Grundschule als Stephan Götz von der AOK Direktion Würzburg Spielgeräte im Wert von 500 € vorbeibrachte. Die Würzburger Grundschule profitiert von den Leistungen der gesundheitsförderlichen Schulentwicklung der AOK Bayern. Die Lehrerin Sabine Peter hatte sich für die Grundschule beworben, an den angebotenen Fortbildungen teilgenommen und Umsetzungsmöglichkeiten für bewegte Pausen im Unterrichtsalltag an die Kolleginnen weitergegeben. „Prävention in der Schule ist ein wichtiger Teil unseres Markenkerns“, beschreibt Stephan Götz den Grund für das Engagement der Gesundheitskasse. Dabei betont er, dass es wichtig sei, das Thema Bewegung dauerhaft und strukturiert in den Schulalltag zu integrieren. Zusammen mit der Schulleiterin Meike Gressel und Daniela Schuster, Fachbereichsleiterin Schule bei der Stadt Würzburg, nahmen die Schülerinnen und Schüler die neuen Spielgeräte begeistert in Empfang. Meike Gressel dankte im Namen der Grundschule und Daniela Schuster im Namen der Stadt Würzburg für das Engagement der AOK, die die schulische Ausstattung für bewegte Pausen sinnvoll ergänzt.

Text: Stephan Götz (AOK Direktion Würzburg); Meike Gressel & Bild: Karin Rapp

Fische und Schmetterlinge verschönern die Grundschultoiletten

Die Mädchen- und Jungentoiletten an der Gustav-Walle-Grundschule wurden nicht nur saniert, sondern gemeinsam mit den Künstlerinnen Constanze Hochmuth-Simonetti und Birgit Schmidt der Kunstschule JUKU-Karawane künstlerisch gestaltet. Mit der besonderen Technik der Sandmalerei wurden mit den Kindern aller Klassen Fische und Schmetterlinge und ein passendes Farbkonzept für die Toilettenräumen entwickelt. „Schade, dass man diese tollen Kunstwerke nur in der Toilette sieht!“, sagen viele Lehrkräfte und Kinder. Ein herzliches Dankeschön geht an das Hausmeisterehepaar Lutvi Tusha und Delphine Luca, die die Kunstwerke an den Toilettenwänden befestigten, sowie die Stadt Würzburg, die die gesamten Kosten für die künstlerische Gestaltung übernahm.

Feuerraupe jetzt auch in der Buchhandlung erhältlich

Das Buch „Die Abenteuer der kleinen Feuer-Raupe“, das die Klasse 2a der Gustav-Walle-Grundschule mit ihrer Lehrerin Martina Hoffmann-Greb im letzten Schuljahr schrieb ist nun auch in der Buchhandlung „erLesen“ in Grombühl für nur 16 Euro erhältlich. Die derzeitigen Drittklässler sind immer noch sehr stolz auf ihre farbenfrohe Fantasiegeschichte über „Die Abenteuer der kleinen Feuer-Raupe“; eine Erzählung über Kennenlernen und Freundschaft, Heimweh und Hilfe, ein Wesen aus dem Feuerberg und seine magischen Feuerhaare. Der Gewinn aus den Verkäufen fließt auf das „Notfallkonto“ der Schule, mit dem immer wieder Kindern in finanziellen Nöten ausgeholfen wird.

Grundschüler*innen besuchen Shalom Europa

Alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Gustav-Walle-Grundschule besuchten Anfang Februar das Museum Shalom Europa. Im Ethikunterricht, katholischen und evangelischen Religionsunterricht sowie islamischer Unterweisung hatten sich die Kinder intensiv mit dem Glauben der Juden auseinandergesetzt. Im Museum Shalom Europa gab es für die Kinder viel zu entdecken, bevor sie in der Synagoge das jüdische Gotteshaus erkunden konnten. Insbesondere die Mesusas (= Schriftkapsel am Türpfosten), die im Museum Shalom Europa an jeder Tür hängen, beeindruckten die Kinder. „Dass eine Mesusa so klein ist, hätte ich nicht gedacht!“, rief ein Kind erstaunt.