Wahl

Die Erziehungsberechtigten aller Schülerinnen und Schüler wählen zu Beginn des Schuljahres aus ihrer Mitte den Elternbeirat. Für je 15 Kinder an der Schule ist ein Mitglied des Elternbeirats zu wählen. Aufgrund der Schülerzahl besteht dieser an der Gustav-Walle-Grundschule zur Zeit aus neun stimmberechtigten Mitgliedern. Dazu können bis zu drei beratende Mitglieder kommen.

Unabhängig davon wählen die Erziehungsberechtigten jeder Klasse für sich einen Klassenelternsprecher und dessen Stellvertreter.

Alle Tätigkeiten werden ehrenamtlich ausgeübt.

Aufgaben

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirates sind im bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz geregelt. Dazu gehört vor allem die Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Lehrkräften sowie die Beratung von Wünschen, Anliegen und Vorschlägen der Eltern. Der Elternbeirat ist somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule. Bei seiner Arbeit hat er stets das Wohl der Kinder im Auge.

Dies geschieht vor allem durch den regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung in den Sitzungen des Elternbeirates. Dazu trifft er sich ca. fünfmal im Schuljahr. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Außerdem sind die Elternbeiräte eingeladen, im gemeinsamen Elternbeirat aller Würzburger Grund- und Mittelschulen mitzuwirken.

Aktionen

Der Elternbeirat an der Gustav-Walle-Grundschule hilft u.a. bei folgenden Aktionen mit:

• Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken bei verschiedenen Veranstaltungen (erster Schultag, Weihnachtsfeier, Seefest, Stadtteilfest, Schulfest)
  • Pausenhof-Aktionstag

Finanzielle Unterstützung

Der Elternbeirat finanziert sich durch Kuchenverkauf und Spenden. Unsere Bankverbindung lautet: IBAN: DE 54 79050000 000 1104678

Die Einnahmen des Elternbeirates werden direkt zum Nutzen der Kinder wieder eingesetzt:

• Anschaffung von Spielgeräten für die Pausen
  • Zuschüsse für Unterrichtsgänge und Ausflüge
  • Vorfinanzierung der Schul-T-Shirts

Der Elternbeirat benötigt stets die Unterstützung und Mithilfe aller Eltern!

Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie Fragen und Problemen haben oder Informationen und einen Rat benötigen.

Der Elternbeirat der Gustav-Walle-Schule ist über seine E-mail-Adresse erreichbar: EB_GWS@gmx.de